In NRW kann man sich ohne Probleme für die Aufnahme ins Referendariat in den drei OLG Bezirken Hamm, Düsseldorf und Köln bewerben. Es ist vor allem denjenigen anzuraten die so schnell wie möglich mit dem Referendariat anfangen möchten, da die Wartezeiten je nach Ausbildungsbezirk erheblich voneinander abweichen.
Zur Zeit muss man im OLG Bezirk Köln mit einer Wartezeit von ca. 12 Monaten rechnen. Der Einstellungstermin verschiebt sich hier aber regelmäßig um ca. 3 Monate nach vorne.
Beim OLG Düsseldorf hingegen mit einer Wartezeit von ca. 8 Monaten.
Am schnellsten kommt man beim OLG Hamm zum Zuge und zwar nach ca. 3 Monaten.
Die Anmeldeunterlagen kann man auf der jeweiligen Seite des OLG abrufen.
Nach der mündlichen Prüfung sollte man sich jedenfalls so schnell wie möglich, vom Justizprüfungsamt eine vorläufige Bescheinigung über das Bestehen der ersten Staatsexamens ausstellen lassen, da wenigstens diese für den Rangerhalt erforderlich ist, dh wenn man diese nicht einreicht bekommt man unter Umständen einen späteren Einstellungstermin.
Wenn man sämtliche Unterlagen die für den Rangerhalt erforderlich sind eingereicht hat, bekommt man vom OLG ein Schreiben in dem der voraussichtliche Einstellungstermin angegeben ist.
Die Ausbildungsplätze werden in NRW im Übrigen nicht wie in manchen anderen Bundesländern nach der Leistung im ersten Staatsexamen, sondern nach der Reihenfolge des Eingangs der Bewerbungen verteilt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen