Montag, 14. Januar 2008

Diplom-Jurist

Wenn man das erste Staatsexamen bestanden hat, kann man mittlerweile an den meisten Unis in Deutschland ein Diplom beantragen.

Ich kenne den ganzen Vorgang nur aus Köln, deswegen kann ich nur hierüber berichten. In Köln ist es so dass man online auf der Seite der juristischen Fakultät einen Antrag auf Verleihung des Hochschulgrades "Diplom-Jurist (Universität zu Köln)" stellen kann. Anschließend schickt man den ausgedruckten Antrag zusammen mit einer beglaubigten Kopie des Zeugnisses des ersten juristischen Staatsexamens als auch einen Nachweis, dass man an der Uni immatrikuliert war bevor man mit dem Staatsexamen angefangen hat. Im Übrigen muss man auch einen auf sich selbst adressierten und ausreichend frankierten Umschlag zusammen mit den Unterlagen abschicken.

Das ganze kostet nichts, jedenfalls ist das von Gesetzes wegen so vorgesehen, allerdings bittet die juristische Fakultät um eine Spende iHv 25 Euro.

Die Bearbeitung hat bei mir etwa einen Monat in Anspruch genommen. Das Diplom bekommt man dann irgendwann per Post. Toll siehts aber nicht aus, sogar das Zeugnis des Justizprüfungsamts sieht professioneller aus.

Aber zumindest berechtigt es zum Tragen des Grades "Diplom-Jurist". Obwohl dieser Titel auf Grund der Vielzahl der Juristen mit zweitem Staatsexamen für den Arbeitsmarkt ohne Bedeutung sein dürfte. Trotzdem gibt es auch Stellen die der Staat mit Juristen die das erste Staatsexamen bestanden haben besetzen möchte.

Keine Kommentare: